Triggerpunkt-Therapie

Triggerpunkte sind auf mechanische Stimulation, wie Druck oder Zug, sehr empfindliche Stellen im Bewegungsapparat. Oft äussert sich der Patient über Schmerzen in einem Körperbereich, welche er nicht richtig einer Struktur zuordnen kann. Meist ist die Funktion von Gelenken gestört, die Beweglichkeit schmerzhaft reduziert, die Bewegungen zeigen sich unkoordiniert.

In vielen Fällen findet dann der Triggerpunkt-Therapeut einen oder mehrere dafür verantwortliche Triggerpunkte. Übt er auf die betroffene Stelle Druck aus, werden die dem Patienten bekannten Symptome ausgelöst. Triggerpunkte sind verantwortlich für Strangbildung in der Muskulatur und stören damit die Funktion der angrenzenden Gelenke

Der Triggerpunkt liegt manchmal an der Stelle, an welchem der Patient die Schmerzen verspürt, oftmals befindet er sich aber in entfernt liegenden Körperregionen (siehe unten). Triggerpunkte sind oft zu finden in der Muskulatur, können sich aber auch im Bindegewebe, der Knochenhaut, Sehnen oder Bandern befinden.

Neben den meist vorliegenden Schmerzen können Triggerpunkte auch zu Symptomen wie Gefühlsstörungen, Kraftlosigkeit, Koordinationsstörungen oder vegetativen Beschwerden führen.

Abbildungen:                                                                                                                                                                          Die untenliegenden Abbildungen zeigen typische Ausstrahlungsgebiete von Triggerpunkten in einem bestimmten Muskel. Die kleinen schwarzen Kreuze symbolisieren dabei den Triggerpunkt. Das betreffende Ausstrahlungsbebiet ist rot eingezeichnet. Hier verspürt der Patient die Symptome, etwa Schmerzen.

Physio und Homöopathie Haggen
Elmar Collenberg

Hechtackerstrasse 10 A

9014 St. Gallen

physio-haggen@bluewin.ch

Der Triggerpunkt-Therapeut:

• behandelt die Triggerpunkte und löst sie auf
  • lindert Schmerzen, stellt die Funktion von Gelenken, Beweglichkeit und Kraft wieder her
  • löst Kontraktionen und Verklebungen
  • erhöht die Beweglichkeit des Bindegewebes

Indikationen:

• Schmerzen, muskuläre Verspannungen
  • Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Kieferschmerzen
  • Rückenschmerzen, pseudoradikuläre Schmerzen, Ischialgie
  • Hüftschmerzen, Knieschmerzen
  • Schulterschmerzen, Frozen Shoulder, Impingement, Tennisellenbogen
  • allgemein bei Gelenksbeschwerden, Sehnenproblemen, Achillodynie, begleitend bei Arthrose usw.