klassische Homöopathie

Die klassische Homöopathie ist eine eigenständige Heilmethode. Sie wurde vor über 200 Jahren von Dr. Samuel Hahnemann in Deutschland begründet. Sie ist eine ganzheitliche Behandlungsweise. Sie wird eingesetzt zur Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene. Die klassische Homöopathie wird bei allen Altersklassen eingesetzt, bei Kindern bis ins hohe Alter. Sie eignet sich auch gut zur Behandlung oder Nachbehandlung von Verletzungen, etwa bei Sportlern.

Die Homöopathie geht davon aus, dass ein nichtstoffliches Ordnungsprinzip, die Lebenskraft, alle wichtigen Vorgänge des Organismus steuert. Durch die intakte Lebenskraft wird der Mensch geschützt vor Krankheit, sie verleiht ihm Immunität. Krankheit ist nach dieser Sicht eine Störung, Dysharmonie der Lebenskraft.

Das Ziel der Homöopathie ist somit die nachhaltige Stärkung und Harmonisierung der Lebenskraft. Die Selbstheilungskräfte werden angeregt und der Mensch unterstützt, sich selber zu heilen.

Mittels Fallgespräch, der Anamnese, ermittelt der Homöopath die wichtigen Symptome. Eine ausführliche Fallaufnahme ist unerlässlich, um aus den zahlreichen homöopathischen Mitteln das richtige für den Patienten auszuwählen.

Physio und Homöopathie Haggen
Elmar Collenberg

Hechtackerstrasse 10A

9014 St. Gallen

physio-haggen@bluewin.ch

Samuel Hahnemann, Begründer der Homöopathie

Die Homöopathie:

• Stärkt und harmonisiert die Lebenskraft durch Anregung der Selbstheilungskräfte
  • Der Organismus wird unterstützt, sich selber zu heilen

Indikationen:

• Behandlung oder Nachbehandlung von Verletzungen, Muskel-, Sehnen und Bänderverletzungen, Sportverletzungen
  • Anregung der Wundheilung nach Operationen
  • Schwäche, Energiemangel
  • Reizbarkeit, Stress, Kummer
  • Kopfschmerzen, Schwindel
  • Verdauungsbeschwerden, Bauchschmerzen
  • Gelenksbeschwerden, Nacken und Rückenschmerzen usw.